Cnwh.org

Startseite
Sie sind hier: Startseite

CNWH.ORG INFOS

Der Hausbau muss das Platzangebot würdigen - Immobilien im Emsland

Im Grunde ist es vollkommen egal, ob man sich für ein Massivhaus oder ein Fertighaus, den Energiesparbaustil des Passivhauses oder die klassische Bauvariante ohne solche Besonderheit entscheidet, die ersten und elementaren Vorgaben für den Grundriss des Hauses gibt weder die Vorstellung des Bauherren noch die Genehmigung des Bauamtes, sondern schlicht und ergreifend das Baugrundstück. Denn einen eingeschossigen Bungalow kann man eben nur auf einem ausladenden Gelände erbauen, möchte man nicht Zimmer im Miniaturformat dank begrenzter Baufläche erzeugen.

 

Ein kleines Grundstück heißt aber nicht zwangsläufig beengte Wohnverhältnisse. Denn zum Glück ist ja das Bauen in die Höhe möglich und das Wohnen auf mehreren Ebenen hat ebenfalls seinen Charme.

 

Auch wenn die eigenen Wünsche sich nicht unbedingt kompatibel mit den vorherrschenden Bedingungen zeigen, so darf sich der Bauherr bei einem Thema dennoch getrost zurück lehnen – Bauen in Höhe wie auch Breite werden sowohl beim Massivhaus als auch beim Fertighaus realisierbar.

 

Auf die Umgebung kommt es an

Andere Länder, andere Sitten: dieses Sprichwort hat nicht nur beim internationalen Vergleich eine gewisse Bedeutung, sondern spiegelt beim Bauen auch die bundesdeutsche Realität wider. Denn ob Massivhaus oder Fertighaus, gewisse Regionen Deutschlands sind prädestiniert für eingeschossige Bauweisen dank überdimensionaler Bauländereien, andere Gebiete hingegen lassen ausschließlich den mehrgeschossigen Bau bei geringerer Grundfläche zu.

 

So gibt es zum Beispiel zahlreiche gute Gründe, das gewünschte Massiv- oder Fertighaus in den Stadtstaaten Hamburg, Bremen oder Berlin zu errichten. Hier muss man sich jedoch in einem eng gesteckten Bereich sein Plätzchen erkämpfen und das bedeutet nichts anderes, als das Haus in die Höhe statt in die Breite schießen zu lassen.

 

Dem Gegenüber gibt es allerdings die ländlichen Regionen Deutschlands, wie man sie überwiegend in Bayern findet, aber auf die man auch im einwohnerstarken Nordrhein-Westfalen oder im Bundeslandriesen Niedersachsen treffen kann.

In Niedersachsen hat sich gerade die Emsländer Region, sogar mit der größten Stadt des Landkreises, Lingen, als wahres Schmuckstück heraus gestellt und ein Blick auf die Immobilien-Lingen-Emsland zeigt, dass Freunde der großflächigen Bauweise in einer solchen Gegend mit ihrem Massiv- oder Fertighaus voll auf ihre Kosten kommen.